Navigation überspringen und zur Seitenüberschrift gehen.

artgerechte Haltung
Bildende Künstler Esslingen e.V.

Grenzüberschreitung #04
14. Juli bis 30. September 2012 - Bahnwärterhaus und Merkelpark

dass nicht nichts oder ich könnte mich auch in die badewanne legen
Angela Hildebrandt

während des 12-wöchigen Projektes werde ich im Merkelpark in Fußarbeit einen Rundpfad erlaufen, laufend in Gedanken Zeiten und Räume überschreiten - zuerst alleine, später in Begleitung.
Zeitgleich zeigt Magdalene P. Staehle im Bahnwärterhaus die Videoinstallation · VADE · MECUM · und wird über den gesamten Zeitraum aus Polen Zeichen ins Bahnwärterhaus senden.
Das Projekt gliedert sich in drei Teile.

1. Kaszëbë - Angela Hildebrandt * 6.1.1897 † 19.8.1936

14.7. bis 31.7.2012 Rundpfad im Merkelpark und Wandzeichnungen im Bahnwärterhaus

Über die Graswurzel zu den kaschubischen. Die Zeiten fallen ineinander.

Die Kaschuben, ein westslawischer Volksstamm, Nachkommen der einst in ganz Pommern siedelnden Pomoranen (= "Die am Meer wohnen") wurden über Jahrhunderte zwischen Polen und Deutschen zerrieben. Nachdem sich die polnische Regierung im 21. Jahrhundert zum Schutz ethnischer Minderheiten verpflichtete, wird in der Kaschubei die kaschubische Sprache und Kultur in Schulen unterrichtet.
Meine Großmutter Angela Hildebrandt wurde an der Ostsee in Schwarzau (kaschubisch Swôrzéwò, polnisch Swarzewo) geboren, mein Großvater Franz Hildebrandt in Mechau (kaschubisch Mechòwa, polnisch Mechowo).

2. Auf Empfang - Zeigen, Kreisen und Dialog

1.8. bis 28.9.2012 im Merkelpark und Bahnwärterhaus:

Gemeinsam mit eingeladenen Künstlern, Journalisten und Anderen, denen ich über längere Zeit verbunden war, werde ich auf diesem Pfad gehen. Das, was der Antriebsmotor der jeweiligen mit-Geher ist, soll auf einer Fahne schriftlich dokumentiert werden. Unter dem schönen Motto „Der eine trage des anderen Last“ tauschen wir während des Gehens unsere Fahnen aus. Was sonst noch passiert, ist nicht vorhersehbar. Nach und nach reihen sich die Fahnen im Bahnwärterhaus in eine Gesamtinstallation ein.

3. Potenzierung - Lüftung und Waschung

30.9.2012 ab 11 Uhr Merkelpark und Bahnwärterhaus:

In einer Abschlußperformance am 30.9. werden die Fahnen im Merkelpark in einer Prozession gelüftet, anschließend in mehreren Waschgängen gereinigt, die Inhalte in höchste Potenz geklärt und abgefüllt.

· VADE · MECUM · Magdalena P. Staehle

14.7. – 30.9.2012 im Bahnwärterhaus
Multimediale Installation, Einladung zur Reflexion über das Gedicht "Pilger"
von Cyprian Norwid (1821 – 1883)

Magdalena P. Staehle erweitert ihre Videoarbeit "Homo Viator" aus dem Jahr 2009 um Reflexionen über das Gedicht "Pilger" aus dem Zyklus · VADE · MECUM · von Cyprian Norwid (1821 – 1883). Die Ausstellungsbesucher sowie Interessierte aus aller Welt können ihre Photo-, Zeichen- und Textbeiträge über Email/Fax in den Ausstellungsraum übertragen. Während der Ausstellung ensteht somit eine Dokumentation, die anschliessend zu einem Handbuch gebunden wird. *Vade-Mecum bedeutet "Geh/Pilger mit mir".

Bahnwärterhaus und Merkelpark
Galerien der Stadt Esslingen | Pulverwiesen 26 | 73728 Esslingen am Neckar
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 15 – 18 Uhr | Samstag und Sonntag, 11 – 18 Uhr