Navigation überspringen und zur Seitenüberschrift gehen.

artgerechte Haltung
Bildende Künstler Esslingen e.V.

Grenzüberschreitung #03_2 - Menschenwürde
14. bis 29. Juli 2012 - Bahnwärterhaus, Galerien der Stadt Esslingen

Die Installation verweist auf den Begriff MENSCHENWÜRDE und dessen Existenz in allen Ländern der Erde.
Besucher sind eingeladen, dort Statements und Kommentare zum Thema einzubringen.
Der nachfolgende Text enthält den Würdebegriff von Immanuel Kant, d.h. der Mensch ist Zweck an sich selbst und darf nicht nur als Mittel gebraucht werden:
Die Wesen, deren Dasein zwar nicht auf unserem Willen, sondern der Natur beruht, haben dennoch, wenn sie vernunftlose Wesen sind, nur einen relativen Werth, als Mittel, und heißen daher Sachen, dagegen vernünftige Wesen Personen genannt werden, weil ihre Natur sie schon als Zwecke an sich selbst, d. i. als etwas, das nicht bloß als Mittel gebraucht werden darf, auszeichnet, mithin so fern alle Willkür einschränkt (und ein Gegenstand der Achtung ist).
Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten II

Führung für Schüler und Schulklassen

der Projekte Menschenwürde und Listen to the grass
am Donnerstag, 19. Juli, 2012 von 9.00 bis 12.00 Uhr
nach Voranmeldung: sibylle_burr@web.de