Navigation überspringen und zur Seitenüberschrift gehen.

artgerechte Haltung
Bildende Künstler Esslingen e.V.

Grenzüberschreitung #05_1
transglobal line (K): Udupi IN - Norrköping SE – Esslingen DE
4. bis 19. August 2012 - Bahnwärterhaus, Galerien der Stadt Esslingen

Annemarie Hein, Kathrin Beck, Marion Kahnert

Zwar sind alle drei Künstlerinnen in Deutschland geboren, leben heute aber an weit entfernten Orten - durch intensiven Austausch lernen sie sich und ihre Arbeit vor ihrem Zusammentreffen im Sommer kennen.
Formal-ästhetisch unterschiedliche Auffassungen gehen vom gleichen Ausgangspunkt aus: Die Werke entstehen nach einer langen Beobachtungsphase der Natur. Eine wesentliche Unterscheidung liegt in den Grundlagen ihrer Arbeit: Bei Kathrin Beck sind es "Reflexion und Reaktion auf unsere Erfahrung und auf das, was uns umgibt" (K.Beck). Marion Kahnerts Werke dagegen sind auch umweltpolitisch zu verstehen "Umweltfragen, Flora und Fauna beschäftigen mich immer wieder, und nicht nur in meiner Kunst. Ich war schon immer ein tree hugger." (M. Kahnert) "Annemarie Heins Arbeit kann als ein geistlicher Dienst an der Schöpfung verstanden werden. Es ist ein klösterliches Ideal,das sie unabhängig von konfessionellen Bindungen lebt. Es ist das Ideal, mit dem Leben selbst ein Zeichen zu setzen". (Dr. R.Cahn, Maximilian-Universität München)

Dienstag, 7. August 2012, 19.30 Uhr

Vortrag Marion Kahnert: MU - avtal (Gesetz in Schweden für Mitwirkende und Ausstellungsvertrag) und Künstlergespräch.

Samstag, 11. August 2012, 15.30 - 16.00 Uhr

Musikalische Improvisationen zur Teestunde.
EXVOCO mit den Stimmen von Hanna Aurbacher und Ewald Liska